Eröffnung Burj Khalifa: 1833 war Dubai noch ein kleines Fischerdorf, heute hat es das höchste Gebäude der Welt „eröffnet“. Sicher statisch eine Meisterleistung, bei den Baudetails gehe ich eher von Durchschnitt aus, ebenso bei der Nachhaltigkeit und der Lebensdauer. Zum Thema Hochhäuser bin ich vor einigen Jahren nach Shanghai geflogen um mir diese genauer anzusehen. Das war eine herbe Enttäuschung, Stahlbeton, Stahl und Glasfassaden minderer (Detail-)Qualität. Und das Detail entscheidet schlussendlich über Funktionalität und Haltbarkeit, bzw. Wartungsintensitäten.
Der „Burj Dubai“ heißt nun „Burj Khalifa“ und ist mit 828m Masthöhe und 162 Etagen zumindest derzeit das höchste Gebäude, gefolgt vom „Taipei 101“ mit 509m und 101 Etagen. Eine vollständige Liste gibt es auf Emporis.com. Dem Video nach wurde im Freien viel verzinkter Stahl verarbeitet, hmm, es regnet in Dubai zwar nur 10 Tage im Jahr, und sind die Zinkauflagen möglicherweise entsprechend dicker ausgewählt. Aber es würde mich interessieren wie sich in der Höhe der erosive Abtrag durch Wind und Sand (?) verhält? Niro (43.16) wäre dann vermutlich zu teuer gewesen … Wer technische Infos zum Burj Dubai geben kann möge diese bitte an bauherrenhilfe (at) gesetz.at senden – vielen Dank!

0 comments

You must be logged in to post a comment.