Vom 18. – 21. Februar findet im Wiener Messezentrum wieder die österreichische Leitmesse für Bauen und Energie statt. Als Vorstandsmitglied der IG-Passivhaus verbringe ich den Sonntag mit Vorbereitungsarbeiten zum Workshopprogramm, ehrenamtlich, versteht sich…
Logo_MesseDamit die „Bauen und Energie“ auch wirklich als „Energiesparmesse“ etabliert wird engagiert sich die IG-Passivhaus entsprechend. Das Ziel soll sein als Leitmesse des Technologietransfers für den osteuropäischen Raum zu gelten. Ein Ziel welches nicht nur der Umwelt und dem Häuslbauer nutzt, die gesamte österreichische Wirtschaft profitiert vom österreichischen know-how in Bezug auf die Passivhaustechnik. Der von der Messeleitung im letzten Jahr eingeführte Untertitel „die Klimaschutzmesse“ weist bereits in diese Richtung. Wien ist ja als Austragungsort für die Internationalen Passivhaustage 2011 im Gespräch – in Kombination mit der Klimaschutzmesse eine einmalige Chance!
Das motiviert nicht nur mich, das motiviert alle Mitglieder der IG. Unter dem Motto „Beratung im Zentrum“ sorgen auch 2010 wieder die IG Passivhaus, die IG Architektur, das Institut für Baubiologie (IBO), die Umweltberatung, die Energieberatung, das Bau.Energie.Umwelt.Cluster und Pro Holz in der Halle B für fachkundige Beratung. Die Experten dieser Organisationen stehen für qualitative und firmenunabhängige Information. Mit einem engagierten Vortrags- und Workshopprogramm erhalten Messebesucher, Politiker und Journalisten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder arbeiten an der Umsetzung, und ich bin sicher nicht der einzige zu sein der seinen Sonntag mit Vorbereitungsarbeiten verbringt 😉 Architekt Thomas Abendroth, Vorstand IG Passivhaus Ost

2 comments

    1. bauherrenhilfe.at

      Ja, der große Vorteil ist dass es exakte Vorgaben zum Passivhaus gibt. Zu finden auf den Seiten der IG-Passivhaus, sowie auf den Seiten des „Erfinders“ Dr. Feist: Passiv.de Der Begriff ist demnach geschützt, aber es gibt 2 Lager. Die welche „zertifizierte“ Häuser bauen,und dies mit einem Zertifikat von unabhängiger Seite nachweisen. Und die welche sich die Passivhausbauweise auf ihre Fahnen heften und keinen Nachweis liefern. Und wo nicht kontrolliert wird … Bauen darf es übrigens jeder. Das soll ja kein Verein elitärer Baufirmen werden, sondern eine für die Umwelt und Menschen gute Sache welche große Verbreitung findet…

You must be logged in to post a comment.