Wassereintritt seit 2 Jahren, ein kleiner Wasserfleck an der Malerei, genau beim Lüftungsschacht. Manchmal auch bei Regen, daher geht man von einer Undichtheit am Flachdach bzw. der Verblechung aus. Die Leckageortung mittels Wärmebildkamera ergibt einen oft vollzogenen Spengler – und Installateurfehler. Unter dem ungedämmten Titanzink-Lüftungsrohr liegt das PVC-Rohr welches aus dem Gebäude ins Freie steht. Wenn der Spengler nun sein Zinkrohr nicht wasserdicht an das PVC-Rohr anbringt rinnt das Tauwasser am Innenrohr zwischen PVC und Zinkrohr entlang, IN DAS GEBÄUDEINNERE.
Das passiert wenn es kalt ist, aber auch bei beispielsweise Gewitterregen. Da hierzu die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und ein Temperatursturz eine starke Unterkühlung bringen kann. Natürlich kann auch seitlich eindringender Regen bei falschem Zusammenbau Wasser in das Gebäude bringen. Schlussendlich der Hinweis dass Lüftungsrohre mit möglicher Tauwasserbelastung wie Wasserohre auszuführen sind. Da gibt es auch noch oft Diskussionen mit Lüftungsspenglern und Installateuren welche Lüftungsrohre falsch zusammenstecken…

1 comments

  1. ANONYMER SPENGLER

    Bin ein alter Hase am Bau, aber das wußte ich auch nicht. Hat mir auch keiner meienr Schefs jemals erklert. Aber logisch, der Installateur laßt sein Plastikrohr aus dem Haus stehen, wir fassen das ein und fertig. Werde künftig ds Rohr bis zum Plastikrohr führen, oder wenn es zu kurz ist den Installateur sagen er muss es verlängern.

You must be logged in to post a comment.