Kaum ein Risiko geht ein Hauskäufer ein wenn er dieses vor den ersten Verbindlichkeiten von einem Bausachverständigen prüfen läßt. So wie heute ein junges Pärchen in Brunn a.Gebirge. Das Traumhäuschen liegt im Grünen, kleiner Garten inklusive. Die Bausubstanz ist sehr einfach, die Energiekosten werden entsprechend sein. Das Dach ist mit Asbest-Zementplatten ohne Unterdach eingedeckt. Bei einer Dachsanierung ist der gesamte Dachstuhl zu erneuern, bzw. zu verstärken.
Es gibt einen ungeklärten Wasserschaden im Bereich des Lüftungsschachtes und kleinere Probleme im Keller. Dafür sind die Kellerwände sowie die Wände im EG trotz nicht mehr wirksamer Abdichtung trocken. Ich gebe Tipps zu allfällig späteren Sanierungsleistungen und dem Umgang mit der Bausubstanz. Die Leute waren überrascht dass ich auch auf das Dach geklettert bin, freuen sich aber über die komplette Bewertung. Der Kaufpreis ist der Substanz entsprechend und wird die junge Familie zugreifen…

0 comments

You must be logged in to post a comment.