Günther Nussbaum-Sekora

Günther Nussbaum-Sekora ist Bausachverständiger, zertifiziert nach EN ISO/IEC 17024, sowie Spengler und Dachdecker- meister, Luftdichtheitsprüfer und Gebäudethermograf, zertifiziert nach EN 473, Stufe1.  Er ist Obmann im Verein “Bauherrenhilfe.org – Verein für Qualität am Bau” und für verschiedene Fachmagazine als freier Fachautor tätig. Es gibt im deutschsprachigen Raum wohl keinen Baugutachter der so ein breites Spektrum abdeckt, keinen der sich nicht davor scheut zur Bewertung auch auf das steilste Dach zu klettern. Keller, Rohbau, Fassade, Dach, Trockenbau u.v.m., was Nussbaum-Sekora nicht selbst abdeckt wird mit Partnern geklärt. Für die Begutachtung vor Ort kommt i.d.Regel nur Nussbaum-Sekora selbst. Er war 15 Jahre selbst handwerklich auf Baustellen im In- und Ausland tätig, er kennt jeden Bauteil “aus eigener Hand”.
Als gewerberechtlicher Geschäftsführer vom Sachverständigenbüro “Bauherrenhilfe Dienstleistungen e.U.”  hat sich Günther Nussbaum-Sekora auf Bauschäden und Bewertungen der gesamten Gebäudehülle spezialisiert. (Keller – Rohbau – Dach) 1984 hat er seine Lehre als Dachdecker begonnen und in über 25 Jahren durchgehender Bau-Berufserfahrung rund 200 Fortbildungsmaßnahmen, Schulungen und Zertifizierungen absolviert.
Seit 1995 arbeitet er als Sachverständiger, und hat er bis 2009 über 6.000 Bauschadensbewertungen und Leckortungen vorgenommen. Er ist der erste österreichische “Bausachverständige für Schäden an Gebäuden” mit EU-weit gültiger Zertifizierung. Günther Nussbaum-Sekora gehört keinem Verband an und ist nicht für Versicherungen tätig, damit wird dem Kunden die für sachverständige Bewertungen eigentlich wichtige, absolute Unabhängigkeit garantiert.
Ein Erlebnis der besonderen Art – Bautechnik trocken und langweilig? Sicher nicht!  Günther Nussbaum-Sekora kommt auch zu Ihnen, industrie-unabhängige Handwerkerschulungen auch direkt auf der Baustelle – Kontrolle und Schulung zu gleich! SCHIMMELSPECIAL: Seine Vorträge zum Thema Schimmel haben schon viele HausverwalterInnen entlastet und Mieterstreitigkeiten beigelegt. Vorträge in Wohnhausanlagen und Hausverwalterschulungen verhindern zeitraubende Mißverständlichkeiten zu Schimmelpilzfällen! HÄUSLBAUER-SPECIAL: Besonders anschaulich und bildhaft die Vorträge für Häuslbauer, ideal für Baumarkt-Veranstaltungen! Veranstalten sie Bauvorträge vor großem Publikum! Fragen kost nix: bauherrenhilfe @ gesetz.at
Referenzen:
  • x Aufbau und Betreuung der Bauschadensrubrik auf WOHNNET
  • x ATV – Sachverständiger und Mitgestalter der Serie “Pfusch am Bau” Staffel 1,2,3
  • x ATV – Technische Leitung und Sachverständiger der Serie “Katrin hilft
  • x Solid-Bau – 2009 –  …. Autor der monatlichen Bauschadensrubrik
  • x Renovation – 2009 –  ….  Freier Journalist, Autor Bauschadensartikel
  • x Baumagazin – 2009 – …. Freier Journalist, Autor Bauschadensartikel
  • x Diverse Vorträge und Schulungen (IG-Passivhaus, Trockenbaufirmen, …)
  • x > 6.000 Bauschadensbewertungen und Leckortungen seit 1995
Auszugsweise Bilder aus der Pilotsendung zur ATV-Serie “Pfusch-am-Bau”: