Bauherrenhilfe.at

Baucontrolling Detailplanung


Rechtsberatung

In Kooperation mit Rechtsanwälten

LEISTUNGEN

Baubegleitung Wir organisieren und kontrollieren die „schadensfreie“ Sanierung WEITER
Baugutachten Wir sind als Sachverständige nur Bautechniker, Leute die kaum anderes WEITER
Bauberatung Detailplanung & Ausschreibungen Wir unterstützen private Bauherren, Planer, Bauleiter WEITER

UNSERE LEISTUNGEN

LEISTUNGEN

Detailplanung & Ausschreibungen

Schlussendlich gab es am Markt noch nie so viele und auch hochwertige Produkte und Bausysteme.

Aber auch die Anzahl der Baumängel und Baufehler war noch nie so hoch. Der Gutteil unserer Bau-Gutachten bezieht sich auf Gebäude welche nicht älter als 10 Jahre sind, kaum ein Gebäude bleibt überhaupt noch fehlerfrei. „Outsourcing“ kann besonders bei Architekten- und Planungsbüros Vorteile in der Betriebsführung, aber im Besonderen in der umzusetzenden Gebäudequalität bringen. Sachverständige und Sonderfachleute untzerstützen Architekten und Planungsbüros in ihrer umfangreichen Anforderung Pläne und räumliche Ideen technisch umzusetzen.

Bei privaten Auftraggebern bringt der Einsatz von sachverständigen Personen hochwertige Baudetails für langlebige Gebäude.

WEITER
Detailplanung & Ausschreibungen

Gutes Bauen ist immer Teamarbeit!

Den Architekt in der Anforderung an „Generalplanerschaft“ kann ein Sachverständiger im Regelfall nicht ersetzen.

LEISTUNGEN

Innenraumluft & Elektrosmog

„Indoor Environment Quality“ beschäftigst sich mit einem Fachgebiet, das Schadstoffe in Innenräumen („Wohngifte“),

Raumklima, Lüftung von seiner hygienischen Seite her und auch Gebiete wie elektromagnetische Felder („Elektrosmog“) umfass

Bei Schadstoffen denkt man immer an Autoabgase und Fabrikschlote. Doch auch im Innenraum gibt es Ursachen für krankmachende Wirkungen. 90 Prozent unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen, daher ist die Vermeidung von Schadstoffen in Wohnungen und Büros besonders wichtig. Nicht nur Wohnfläche und Einrichtung spielen dabei eine grundlegende Rolle, sondern auch Licht, Farben, Raumklima sowie Gerüche und Schadstoffe. Ein angenehmes Klima und eine gute Raumluft wirken sich positiv auf das menschliche Befinden aus. Schlechte Luft hingegen kann unser Befinden negativ beeinflussen und auf Dauer sogar gesundheitliche Probleme verursachen.

WEITER
Innenraumluft & Elektrosmog

Auswirkungen von Schadstoffen in Innenräumen

Schadstoffe wirken völlig unterschiedlich, manche werden erst ab einer gewissen Konzentration schädlich, andere wieder bei langer Einwirkungsdauer. Für Büros und Wohnungen gibt es Innenraum-Richtwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Das Empfinden der Menschen ist jedoch unterschiedlich und deshalb spürt jeder Mensch Schadstoffe anders.

LEISTUNGEN

Passivhaus & Solare Energien

Günther Nussbaum ist auf die Prüfung von Niedrigstenergie- und Passivhäusern spezialisiert.

Wobei er eher Unverständnis zeigt wenn ein Planer seinem Kunden nicht die Vorzüge des „passiven Bauens“ aufzeigt. Passivhausplaner wie Architekt Abendroth geben dem Häuslbauer wenigstens die Möglichkeit selbst zu entscheiden…

Während ein Altbau-Dachausbau in Passivhaustechnik finanziell unwirtschaftlich bleiben wird, ist es doch nachweisbar daß ein passiv gebauter Neubau kurze Amortisationszeiten bringt.

WEITER
Passivhaus & Solare Energien

2020 wird der Passivhausstandard baurechtlich eingeführt sein

Während ein Altbau-Dachausbau in Passivhaustechnik finanziell unwirtschaftlich bleiben wird, ist es doch nachweisbar daß ein passiv gebauter Neubau kurze Amortisationszeiten bringt. Der unten aufgelistete Fertigteilhaus-Test offenbart zumindest einige der Gründe für das derzeitige Versagen großer Teile der Bauwirtschaft.