Drum prüfe wer sich ewig bindet…

Immobilieninvestitionen sind in der Regel eine gute Sache. Vorausgesetzt der Käufer weiß W A S  er angeboten bekommt. So manches Schnäppchen erweist sich bei näherer Betrachtung als ewige Sparkasse und Sanierungsfall, Rechtsstreitigkeiten noch gar nicht einbezogen. Und dabei spielt es keine Rolle ob der Käufer selbst das Traumhaus oder die Wohnung nutzt, oder ob ein Investor eine Immobilie sucht.

Der Makler muss keine tiefergehenden Untersuchungen anstellen

Dem Makler und Kaufinteressanten, und oft auch dem Verkäufer bleiben Mängel und künstige Sanierungsnotwendigkeiten verborgen. Günther Nussbaum prüft Immobilien nicht nur von Innen, er klettert auch auf das Dach und verwendet jede Menge Messtechnik zur Bestandsaufnahme. Er freut sich über mängelfreie Liegenschaften, scheut aber auch nicht davor zurück von einem Kauf bei wesentlichen Mängeln abzuraten.

Kauf trotz Mängelfeststellung

Für Hartnäckige oder “in die Immobilie verliebte” Käufer erstellt er nötigenfalls auch Sanierungskonzepte und Bewertungen zu den entdeckten Baumängeln. Schlussendlich erlaubt die Kenntnis zu Bauschäden neue Preisverhandlungen mit dem Verkäufer. Manchmal ist es günstiger Sanierungsarbeiten nach dem Kauf selbst zu organisieren, manchmal führt eine Begutachtung auch zur Sanierung durch den Verkäufer, so dass man nach dem Kauf in seine problemlose Immobilie ziehen kann…

Bezahlbare Qualitätssicherung

Der kleine Pauschalpreis für einen Ankaufstest zu einer Wiener Wohnung ohne Begutachtung von Außenbauteilen beträgt Euro 780,00 (inkl.20%Ust.), eine Wiener Hausprüfung wird mit dem großen Pauschalpreis in Höhe Euro 1.020,00  (inkl. 20% Ust.) angeboten. Für die Bundesländer beträgt der Pauschalpreis Euro 1.140,00  (inkl. 20% Ust.). Es wird zu den großen Pauschalen auch bei Wohnhausanlagen nicht nur die Wohnung sondern auch Keller, Fassade und Dach begutachtet. Schließlich trägt der spätere Wohnungseigentümer anteilig auch die Instandhaltungs,- Reparatur,- und Sanierungskosten. Da empfiehlt es sich “über die Wohnung hinaus” zu prüfen. Schriftlichkeiten sind jeweils nicht inkludiert, Tonbandaufnahmen sind erlaubt.

Reportage zu Immobilienankäufen und möglichen Baumängeln: Beitrag 1 / Beitrag 2 (erschien auch auf ATV-Life)

Anbei Bilder zu 15 Falldarstellungen, Ankaufstests zu Wohnungen, Häusern und Wohnhausanlagen:

 

Bilder und Text dürfen mit Genehmigung des Autors wiedergegeben werden. Autor und Urheberrecht der Bilder: Günther Nussbaum

Bau-Sachverständiger
zertifiziert nach EN ISO/IEC 17024
(Zulassung für die europäische Union)
Luftdichtheitsprüfer
Gebäudethermograf, zertifiziert nach EN 473 Stufe 1
Sachkundiger für Schimmelpilzsanierungen – TÜV Akademie
Sonderfachmann für Gebäudeabdichtungen,
Spengler und Dachdeckerarbeiten
(Meisterprüfung mit Zusatzausbildungen)
Sonderfachmann für Trockenbauarbeiten
 
Freier und unabhängiger, zertifizierter Sachverständiger