Category: Tagebuch: Kurzkommentare

Einladung Messevortrag Bauen & Energie 24.2.2013 Halle B

Ich lade alle welche sich klebrige Finger und einen rauchenden Kopf holen möchten, zu meinen Workshop/Vortrag am kommenden Sonntag, 24.2.2013 um 15 Uhr ein. HALLE B, Stand B0625 bei der IG-Passivhaus. Link zum VORTRAGSPROGRAMM!

Weiter ...

ATV – Pfusch am Bau: Enttäuschte Grazer Damen

Natürlich ist “Pfusch am Bau” eine TV-Doku, natürlich geht es auch um Quoten, und die “Geschädigten” welche hier mitmachen haben auch eine hohe Erwartung. In der Regel die dass abseits unsicherer, teurer, langwieriger Gerichtsverfahren Firmen zur Mängelbehebung bewegt werden. Aber auch ein Aufklärungsbedürfnis -andere sollen vor der Firma gewarnt werden- und so etwas wie Rache ist ein Motiv.

Weiter ...

Facebook und Bauherrenhilfe

Für den Meinungsaustausch, für eine bessere Kommunikation und das Mitteilen wichtiger Termine, für eine gute Verbreitung unserer Vereinsziele, dafür wollen wir Facebook nutzen. Heute haben wir einen Account eröffnet, demnächst öffentlich für alle. Bauherrenhilfe – Red.

Dach & Holz – Messe Köln mit starkem Rückgang

Die Weltleitmesse für die Dachgewerbe und den Holzbau fand 2010 in Köln statt. Die Dach & Holz. 2008 fand die erstmals zusammengelegte Messe der Dachdecker und Zimmerer in Stuttgart statt. Diesmal waren 118 Aussteller weniger dabei, das merkte man auch. 2008 war ich 4 Tage dabei, diesmal hatte ich nach 1 Tag alles gesehen, meinen Flug sogar um 1Tag rückgebucht. (Was bei AirBerlin 170 Euro mehr kostete). Anbei die Bilder von der diesjährigen Messe…

Weiter ...

IG-Passivhaus & Bauherrenhilfe.org

Der “Verein für Qualität am Bau” ist neues Mitglied bei der IG-Passivhaus-Ost. Wir unterstützen die Passivhausidee und sehen auch hier einen großen Bildungsbedarf, nicht nur bei den ausführenden Firmen, auch bei den Herstellern welche nur allzu gerne experimentieren, und damit gleichermaßen für Bauschäden verantwortlich zeichnen. Die Messe Bauen & Energie ist für uns eine der Pflichtmessen. Und auch bei der diesjährigen Messe konnten wir allerlei ausgestellten Unsinn ausmachen. Von Sonnenschutzschienen welche im Wärmedämmverbundsystem nicht funktionieren bis zu Falschauskünften die eigenen Produkte betreffend. Der Wille zum Umsatz geht nicht immer einher mit dem Willen zur Qualität, zu lange haltbaren Lösungen.

Weiter ...