Category: SV-Alltag: Kurzreportagen

Informationsaustausch für Sachverständige

Ein Forum für Sachverständige? Informationsaustausch zur am Markt befindlichen Gerätetechnik? Findet man alles auf der Vereinsseite von “Bauherrenhilfe.org – der Verein für Qualität am Bau“. Und die Bauqualität verbessert auch wer an der Sachverständigenarbeit feilt!  Es ist sicher ärgerlich wenn auf der Baustelle eine Bohrmaschine nicht funktioniert, aber bei Messtechniken entscheidet die Zuverlässigkeit der Messgerät über das Ergebnis, allenfalls auch über den Ausgang der Streitigkeit / Gerichtsverhandlung!  Nachdem ich immer wieder Anfragen von Kollegen und auch von Bauinteressierten bekomme schreibe ich hier über meine Erfahrungen und Empfehlungen zu den von mir verwendeten, wichtigsten Geräten.

Weiter ...

Wasser(un)durchlässiges Kellerbauwerk

Besonders Fehler beim Kellerbau verursachen meist Riesen-Ärger. Der Kunde bestellt einen “Dichtbetonkeller” (Fachartikel Renovation zu Weisse Wanne, wasserundurchlässiges Betonbauwerk…) und weiß nicht dass dieser nicht nur aus der Anforderung “nicht über B30/300” besteht.

Weiter ...

Nasser Keller und Schimmelbefall – doch nicht undicht

Der Kunde ist verzweifelt, er hat ein Haus gekauft und  jetzt steht der Keller unter Wasser. Ich soll bei einer Leckortung die Ursache finden und ein Sanierungskonzept erstellen. Die Abdichtungsmaßnahmen sollen schnellstmöglich beauftragt werden.

Weiter ...

Keller nass? Achtung falsche Diagnose, und Malermängel

Der Kunde ist verzweifelt, steckt mitten in den Sanierungsarbeiten zum geerbten Haus und hat einen Verkauf geplant, jetzt steht der Keller “unter Wasser”, Schimmel breitet sich überall aus. Eigentlich sollte ich nur die Malerarbeiten bewerten, hier hat die Baufirma ohne Verständigung den vereinbarten Preis um 100% überschritten. Die Arbeiten sind mangelhaft und hätte die Baufirma dem Auftraggeber VOR DURCHFÜHRUNG der Arbeiten ein Nachtragsoffert legen müssen. Wer hier nicht rechtzeitig Mehrkosten ankündigt wird darauf sitzen bleiben. Die gute Nachricht übermittle ich gerne: Der Keller ist nicht undicht! (Bilder undicht)

Weiter ...

Mängel an der Sanierung der WDVS-Fassade

Voriges Jahr wurde mit der Fassadensanierung am Wiener Eigentumswohnhaus begonnen. Geplant und überwacht von einem Architekturbüro. Nur leider gab es zahlreiche Probleme, der Untergrund wurde nicht vorbereitet und gereinigt, Dämmstofffugen wurden mit Kleber verfüllt,  und der Brandschutz war unzureichend geplant und ausgeführt.

Weiter ...